Erfahrungsbericht

NIC_1636.jpg

Ich bin immer auf der Suche nach tollen Fotobuch-Anbietern. Aus diesem Grund war ich sehr erfreut darüber, dass ich ein Saal Digital Fotobuch testen durfte.

Normalerweise gestalte ich Fotobücher der Einfachheit halber online. Für diesen Test habe ich jedoch die Software “Saal Design Software” installiert und verwendet. Die Software ist sehr einfach und recht intuitiv zu verwenden. Sie dürfte jedoch für meinen Geschmack optisch gerne etwas ästhetischer daher kommen.

Das Layout kann selber gewählt oder mit dem Assistenten generiert werden. Aus Neugier habe ich es mir mit dem Assistenten generieren lassen. Die Anordnung war recht gut gelungen, ich habe nur noch einige Fotos rausgelöscht und an ein paar Orten noch wenige Anpassungen gemacht. Ich habe absichtlich viele Fotos auf eine Seite gepackt, um die Druckqualität an vielen verschiedenen Bildern und Layouts beurteilen zu können.

Der Bestellvorgang aus der Software funktioniert super. Ich ging während der Bestellung nochmals kurz zurück, weil ich doch noch etwas ändern wollte. Danach hatte ich zwar zwei Bücher im Warenkorb, konnte das erste aber problemlos löschen.

Ich habe ein Fotobuch XT (extra thick) in der Grösse 21x28cm mit glänzend wattiertem Cover, Layflat Bindung und glänzendem Fotopapier gewählt. Die Übersicht der einzelnen Fotobücher könnte auf der Homepage etwas einfacher präsentiert werden. Für mich war zu Beginn nicht besonders gut erkennbar welche Fotobücher angeboten werden, was sie kosten und was sie unterscheidet.

Nach ca einer Woche hielt ich das gedruckte Fotobuch sehr gut und sicher verpackt in den Händen.

Die einzelnen Seiten sind wunderbar dick. Die Innenseiten des Fotobuchs XT werden zusätzlich auf einem kartonstarken Trägermaterial mit einer Grammatur von 600 g/m² kaschiert und weisen damit eine ganz besondere Haptik auf.

Durch die Layflat Bindung ergibt sich ein vollkommen flaches Seitendesign, wodurch Fotos problemlos über die Doppelseite platziert werden können.

Das Fotobuch macht echt Freude. Der Druck auf dem glänzenden Fotopapier ist wirklich gut und die Farben sind sehr realitätsgetreu.

NIC_1674.jpg
NIC_1644.jpg
NIC_1634.jpg
NIC_1647.jpg
 
NIC_1646.jpg